Info & Anmeldung

Am 21.09. können Sie ab 11:30 Uhr in Ruhe am Tagungsort ankommen und sich beim Tagungsbüro im Foyer des WE-Gebäudes anmelden. Dort erhalten Sie Ihr Namensschild, ein Welcome bag und alle wichtigen Informationen (z.B. zum Standort Ihres Posters). Nutzen Sie die verbleibende Zeit bis zur Begrüßung um 12:45 Uhr gerne zum Austausch mit anderen Konferenz-TeilnehmerInnen. Die Begrüßung und beide Keynotes finden im Hörsaal gegenüber vom Tagungsbüro statt.

Während der gesamten Tagung steht eine beaufsichtigte Garderobe zur Verfügung. Hier können Sie z.B. Ihre Jacken und Gepäckstücke abgeben.

In allen Pausen bieten wir Kaffee/Getränke und Snacks an. Zur Postersession am Donnerstag und zur Mittagszeit am Freitag finden Sie beim Catering auch verschiedene Speisen.
Direkt unterhalb des Caterings befindet sich der Raum für die Postersession, in dem die Poster während der gesamten Tagung zu sehen sind. Nutzen Sie die Pausen gerne auch um sich ein Bild von den vielfältigen Posterbeiträgen zu machen!

Bei Fragen während der Tagung sprechen Sie uns gerne an! Einen Teil des Organisationsteams finden Sie immer am Tagungsbüro und in der Garderobe.

Wir freuen uns mit dem MINT Symposium 2023 wieder eine reine Präsenzveranstaltung anzubieten. Das Symposium findet an der TH Nürnberg (Wassertorstraße 10, 90489 Nürnberg) statt. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort und der Anreise finden Sie hier:

Mit 2 Keynotes, 21 freien Beiträgen, 23 Pecha-Kucha Vorträgen und 35 Postern bietet Ihnen das MINT Symposium 2023 ein abwechslungsreiches Programm. Das gesamte Programm finden Sie in unserem

oder auf unserer ConfTool-Seite

Wir freuen uns insbesondere auf die beiden Keynotes: “Research-based active learning in physics as a model for progress in STEM education” (Prof. Dr. David E. Meltzer) und “Chancen digitaler Lehre aus Sicht des Lernerfolgs – evidenzbasierte Erkenntnisse aus Psychologie und Lehr-Lernforschung” (Martina Mörth).

Außerdem bieten wir Ihnen beim Conference Dinner am 21.09. ab 19:30 Uhr im Heilig-Geist-Spital die Gelegenheit, den ersten Konferenztag gemütlich ausklingen zu lassen. Das Conference Dinner wird auf Selbstzahlerbasis stattfinden. Die Anmeldung zum Conference Dinner erfolgt während der Anmeldung zur Teilnahme am MINT Symposium. Schließen Sie sich gerne dem gemeinsamen Spaziergang vom Tagungsort zum Restaurant an (Treffpunkt: 19:00 Uhr beim Tagungsbüro im Foyer) oder kommen Sie selbständig gegen 19:30 Uhr zum Heilig-Geist-Spital.

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr einen

zu präsentieren. Vielen Dank an alle AutorInnen für die zahlreichen, sehr interessanten Tagungsbandbeiträge!

Während des Symposiums können Sie in unserer digitalen Leseecke gemütlich in den Tagungsband hineinlesen. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine gedruckte Ausgabe des Tagungsbands. Bestellen Sie diese bitte während des Symposiums beim Tagungsbüro oder bis zum 06.10.23 per Mail an lehr-lernforschung@bayziel.de. Wir senden Ihnen ihr gedrucktes Exemplar im Anschluss an die Veranstaltung per Post zu. Im Sinne einer nachhaltigen Veranstaltung wollen wir den Tagungsband nur in der tatsächlich benötigten Anzahl drucken lassen.

Wir haben die wichtigsten Informationen zum MINT Symposium 2023 nochmal für Sie zusammengefasst:

Sollten Sie eine Übernachtung in Nürnberg benötigen, finden Sie unter dem folgenden Link eine Auswahl an Hotels in der Nähe des Veranstaltungsortes:

Während des MINT Symposiums 2023 werden Fotos und Filmaufnahmen gemacht, die im Anschluss an die Veranstaltung zur Öffentlichkeitsarbeit (z.B. auf der Veranstaltungswebsite) genutzt werden. Unter anderem entsteht ein kurzer Imagefilm zum MINT Symposium. Diesem Vorgehen haben Sie bereits bei der Anmeldung zur Veranstaltung zugestimmt. Sollten Sie dennoch nicht mit der Veröffentlichung von Bild-/Filmaufnahmen von Ihnen einverstanden sein, melden Sie sich bitte während des Symposiums beim Tagungsbüro.