Das 6. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern
Wir blicken zurück auf drei inspirierende Tage beim 6. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern an der Technischen Hochschule Nürnberg.
Unter dem Motto „Zukunft MINT-Lehre: Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?“ stand der gemeinsame Austausch zu aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Perspektiven im Mittelpunkt.

Dazu zählten freie Beiträge, Kurzvorträge im Pecha-Kucha-Format, eine Zukunftswerkstatt, ein Science Slam sowie eine Postersession.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Formaten sowie die Abstracts der eingereichten Beiträge.
In 45 Beiträgen werden im Tagungsband zum 6. MINT Symposium 2025 vielfältige Ideen, Erfahrungen, Good-Practice-Beispiele und Forschungsergebnisse rund um die MINT-Lehre präsentiert.
Drei besonders beeindruckende Artikel wurden während des MINT Symposiums mit einem Best Paper Award ausgezeichnet.

Eine Folge des BayZiel Podcast „Lehrfunk – Der Podcast für Hochschullehre“ thematisiert die Highlights des 6. MINT Symposiums und liefert Ihnen spannende Hintergrundgespräche. Hören Sie gerne rein!
Einige Eindrücke aus den drei Tagen voller Austausch, Impulse und Begegnungen finden Sie auch als Fotos und Video unter Impressionen.
Erstmals diente das MINT Symposium 2025 als inhaltliche Abschlussveranstaltung für BayernMINT. Jedes Projekt war mit einem Workshop, Pecha-Kucha-Vortrag oder Poster vor Ort vertreten. Ergänzend wurden Tagungsbandbeiträge durch die Projektbeteiligten erstellt und in einem gesonderten Kapitel des Tagungsbands veröffentlicht. Vielen Dank für die gelungenen Präsentationen, Workshops und Tagungsbandbeiträge im Rahmen des MINT Symposiums!

