conceptm.app – eine Web-App für Concept-Maps in der MINT-Lehre

Das Projekt conceptm.app der Hochschule Coburg zielt auf die Entwicklung einer Webseite, die eine interaktive Erstellung, Präsentation, Weitergabe und Diskussion von mathematischen, naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Concept-Maps ermöglicht.

Die Konventionelle Darstellung von mathematischen Zusammenhängen (z.B. in Büchern und Präsentationen) in der Physik und verwandten Gebieten sind durch eine wesentliche Einschränkung des klassischen Buchdrucks gekennzeichnet: Formeln und Text werden gemischt in linearer Reihenfolge dargestellt. Gerade Ableitungen in der Physik sind jedoch für eine solche Darstellung oft ungeeignet, da ihre mathematische Struktur in der Regel baumförmig ist. In der Praxis führt die konventionelle Darstellung dazu, dass Ableitungen über mehrere Buchseiten verteilt und durch Formelnummerierung verbunden sind, wodurch leicht die Übersicht verloren geht.

Eine Concept-Map ist die Visualisierung von Begriffen und deren Zusammenhängen in Form einer Art Flussdiagramm. Durch diese strukturierte, grafische Herangehensweise werden die wesentlichen Schritte der Herleitung auf einen Blick sichtbar. Grundsätzlich eignen sich die mathematischen Concept-Maps für alle MINT-Fächer, insbesondere für Inhalte mit einem hohen Anteil an Mathematik.

Innerhalb des Projekts soll das Tool fach- und fakultätsübergreifend erprobt werden, um zeitsparend geeignete Vorlesungsinhalte aus konventioneller Darstellung in Concept-Maps umzuwandeln. Im Zuge dessen soll auch eine erste didaktische Evaluierung erfolgen.

Projektteam: Prof. Dr. Michael Wick, Prof. Dr. Roman Rischke, Prof. Dr. Klaus Stefan Drese, Prof. Dr. Bernd Hüttl
Hochschule: Hochschule Coburg